Offene Seminare

Hier finden Sie meine Seminare zu denen Sie sich als Einzelperson oder als kleinere Gruppe anmelden können. Für Gruppen ab 6 Personen biete ich Ihnen individuelle Trainingsmaßnahmen an. Eine Liste aller meiner Seminarthemen finden Sie hier

Bitte beachten Sie, dass sofern nicht anderes vermerkt ist, nicht ich der Veranstalter dieser Seminare bin sonder nur der durchführende Trainer. Sie werden auf die Internetseite des Seminarveranstalters weitergeleitet, wenn Sie dem entsprechenden Link folgen. Sollte dort das Seminar mehrfach angeboten werden, werden nur die Termiene die auf meiner Homepage genannt werden von mir durchgeführt.

Erfolgsfaktor Führungskultur

Was tun bei schlechter Mitarbeiterführung?
  • Beschreibung:

    Unzufriedenheit mit Vorgesetzten, schlechtes Führungsverhalten und permanente Leistungsverdichtung – das sind Probleme, die leider in vielen Unternehmen beklagt werden. Dabei sind gute Führungsqualitäten und der richtige Einsatz von Führungsinstrumenten gerade in heutigen Zeiten des Fachkräftemangels für die wirtschaftliche Entwicklung, die Gesundheit der Mitarbeiter und den Erfolg eines Unternehmens von großer Bedeutung. »Schlechte« Chefs und problematisches Führungsverhalten hingegen verschleißen wertvolle Energien, demotivieren die Mitarbeiter, hemmen damit deren Kreativität und kosten das Unternehmen sehr viel Geld.

    Der Betriebsrat ist in Fragen »guter Führung« Ansprechpartner der Personalabteilung und der Belegschaft und kann wesentlich dazu beitragen, auch über diesen Weg Arbeitszufriedenheit und somit die Wettbewerbsfähigkeit und den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens zu steigern. Dazu muss der Betriebsrat mit den Grundlagen erfolgreicher Führung und Zusammenarbeit vertraut sein.

    Auf den Punkt: In diesem Seminar erfahren Sie, welche Einflussmöglichkeiten der Betriebsrat bei »kritischem Führungsverhalten« und bei Einführung geeigneter Führungsinstrumente im Unternehmen hat. Es werden Praxisbeispiele bzw. konkrete Anliegen der Teilnehmer bearbeitet.

     Gute Führung fordern: Rechtliche Anknüpfungspunkte des Betriebsrats

    • Mitwirkungsrechte nutzen bei Personalplanung, betrieblichen Bildungsmaßnahmen,
    • Beurteilungsgrundsätzen, Auswahlrichtlinien
    • Abmahnung und Direktionsrecht – Einfordern von Konsequenzen bei inkompetentem
    • und schädigendem Führungsverhalten
    • Betriebsvereinbarung über partnerschaftliches Verhalten am Arbeitsplatz

    Die Qualität von Führung und mögliche Mitwirkung des Betriebsrats

    • Führungsinstrumente und deren Nutzen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit:
    • Zielvereinbarung, Mitarbeitergespräch, Führungskräftefeedback, Teamentwicklung,
    • Konfliktmanagementsystem, etc.
    • Zusammenarbeit von Betriebsrat und Personalabteilung bei Einführung und
    • Überprüfung von Führungsinstrumenten

    Erfolgsfaktoren guter Führung

    • Zusammenspiel von Führung, Leistung und Motivation
    • Faire und transparente Leistungsbewertung
    • Leistungsdruck als Ursache sinkender Arbeitsleistung
    • Führung und Betriebsklima
    • Erhöhten Krankenstand und »innere Kündigung« vermeiden

    Vorgehen des Betriebsrats im Einzelfall »kritischen« Führungsverhaltens

    • Das Klärungsgespräch mit Betroffenen
    • Das Kritikgespräch mit und ohne Teilnahme des Betriebsrats
    • Das Gespräch mit »schwierigen« Führungspersönlichkeiten
    • Änderung der Führungsstruktur und Einflussmöglichkeiten des Betriebsrats
    • Vorschläge zu Personalplanung und -entwicklung
    • Initiativen zur Aus- und Weiterbildung von Führenden

    Ich biete dieses Seminar als Gremienschulung für interessierte Betriebs- und Personalräte sowie für Mitarbeitervertretungen und Firmen an. Termine nach Vereinbarungen.

    Für weitere Informationen kontaktieren Sie mich telefonisch 02306/9797924 oder per Mail

    preidt@innokomm-ihr-berater.de

  • Anmeldeformular »

Arbeits- und Organisationspsychologie für Betriebsräte

Das Erleben und Verhalten des Menschen bei der Arbeitstätigkeit
  • Datum: 27.11. bis 30.11.18
  • Veranstaltungsort: Köln
  • Beschreibung:

    Als Betriebsrat müssen Sie auch ein guter Psychologe sein. Sie haben es nämlichunablässig mit dem Verhalten und mit den Auswirkungen des Erlebens von Menschen innerhalb des Unternehmens zu tun. Egal ob Stress, Intrigen, Konflikte, Machtspiele, Verhaltensweisen von Vorgesetzten oder Kollegen. Immer sind Sie mit der wichtigen Frage konfrontiert: »Wie funktioniert der Mensch im Betrieb?« Um hier als Betriebsrat den richtigen »Durchblick« zu haben, empfielt es sich daher sehr, sich mit der Psychologie in Organisationen zu beschäftigen.

    Auf den Punkt: In diesem Seminar erhalten Sie das wichtige Spezialwissen, wie menschliches Handeln im Betrieb richtig einzuordnen ist. Sie lernen interessante psychologische Phänomene in Organisationen kennen und erfahren, wie in Personalabteilungen gearbeitet wird. Dadurch schaffen Sie sich einen wichtigen Wissensvorsprung: Sie lernen »hinter die Kulissen« des menschlichen Handelns im Unternehmen zu schauen und können dadurch als Betriebsrat wesentlich zielgerichteter und erfolgreicher handeln.

    Arbeits- und Organisationspsychologie – was ist das?

    • Ausrichtung und Bedeutung für die betriebliche Praxis
    • Unterscheidung: Arbeits-, Organisations- und Berufspsychologie

    Der Mensch im Unternehmen – das »unbekannte Wesen«?

    • Welche Rollen spielen wir im Betrieb?
    • Unausgesprochene Regeln im Unternehmen
    • Arbeitszufriedenheit und Motivation
    • Konflikt, Belastung und Stress im Betrieb

    Kommunikation in Organisationen – ein schwieriges Feld

    • Formelle und informelle Kommunikationsstrukturen
    • Wie sehen wir uns selbst, wie sehen uns die Kollegen?
    • »Krieg der Abteilungen« – wenn gute Kommunikation versagt
    • Durch wertschätzende Kommunikation die Arbeit leichter machen

    Persönlichkeitspsychologie – wie wir handeln, fühlen, reagieren

    • Persönlichkeitsmerkmale
    • Persönlichkeits- und Charaktertypen
    • Psychologische Persönlichkeitsmodelle
    • Der Umgang mit »schwierigen« Persönlichkeitstypen im Betrieb

    Psychologie in der Personalabteilung – was Sie als BR wissen sollten

    • Personalauswahlverfahren und Personalbeurteilung
    • Leistungsbeurteilung
    • Personalentwicklung

    Die ausführliche Seminarbeschreibung mit Anmeldemöglichkeit finden Sie hier

  • Kosten und Leistungen: 1. und 2. Teilnehmer 1.295,00 €, 3. und jeder weitere Teilnehmer 995,00 € Alle Gebühren zzgl. gesetzl. MwSt. und Hotelkosten Preis pro Person eines BR-Gremiums zu einem Termin
  • Anmeldeformular »

Fit für den Betriebsratsvorsitz II

Rollenklarheit und Positionsbestimmung
  • Datum: 04.12. bis 07.12.18
  • Veranstaltungsort: Hamburg
  • Beschreibung:

    Über das Wissen der formalen Abläufe und rechtlichen Hintergründe hinaus stärken Sie Ihre Position als Betriebsratsvorsitzender insbesondere dadurch, dass Sie Profil zeigen und wissen, wie Sie vorgehen müssen, um im Betrieb Einfluss zu nehmen. Dazu gehört ein klares Verständnis Ihrer (neuen) Rolle und die Kenntnis der Instrumente und Einflussmöglichkeiten, über die Sie durch Ihr Amt und Ihr Wissen verfügen.

    Auf den Punkt: In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie erfolgreich den Wechsel vom Mitglied des Betriebsrats zum Vorsitzenden meistern und Ihre Rolle professionell ausgestalten. Sie lernen, wie Sie sich erreichbare Ziele und Prioritäten setzen können, um eine klare Position zu vertreten. Darüber hinaus wird das korrekte rechtliche Argumentieren anhand aktueller Fälle aus der Praxis geübt. Überzeugen Sie Kollegen und Vorgesetzte mit den passenden Argumenten.

    Mitbestimmungsrechte erkennen und effektiv einsetzen (1,5 Tage)

    (dieser Seminarteil wird nicht von mir sondern von einem Juristen durchgeführt)

    Juristische Argumentation in der betrieblichen Praxis

    • Rechtlich richtig argumentieren und den Arbeitgeber überzeugen
    • Widersprüche etc. richtig formulieren und begründen
    • Taktische Erwägungen in der Ausübung

    Aktuelle Rechtsprechung zum Betriebsverfassungsrecht

    • Expertenwissen für die Betriebsratspraxis
    • Auswirkungen auf Ihre Betriebsratsarbeit

    Die Rolle als Vorsitzender (2,0 Tage)

    Vom Betriebsratsmitglied zum Vorsitzenden

    • Strategien für den Rollenwechsel
    • Aktive Gestaltung der neuen Aufgabe
    • Einschätzung der Ressourcen
    • Entwicklung und Einbringen eigener Vorstellungen
    • Akzeptanz und Anerkennung bei den Kollegen sichern
    • Umgang mit Konkurrenz und Widerstand

    Das Selbstverständnis als Vorsitzender

    • Welche Erwartungen an den Vorsitzenden gibt es?
    • Das Verhältnis zur Geschäftsleitung
    • Die Position gegenüber den Kollegen im Betriebsrat
    • Überprüfung der eigenen Stärken und Schwächen
    • Persönliche Ziele definieren

    Die ausführliche Seminarbeschreibung mit Anmeldemöglichkeit finden Sie hier

  • Kosten und Leistungen: 1. Teilnehmer 1395,00 EUR 2. und jeder weitere Teilnehmer 1295,00 EUR Alle Gebühren zzgl. gesetzl. MwSt. und Hotelkosten
  • Anmeldeformular »

Erfolgreich und stressfrei mit dem Arbeitgeber verhandeln

Verhandlungsführung für Personalräte, Betriebsräte und MAVen
  • Datum: 10.12. bis 11.12.18
  • Veranstaltungsort: Krefeld
  • Beschreibung:

    Verhandlungen mit dem Arbeitgeber gehören für Personalräte zum täglichen Geschäft, ob im Vierteljahresgespräch oder bei der Wahrnehmung der Gestaltungs- und Initiativrechte. Da bei Verhandlungen im Öffentlichen Dienst andere „Spielregeln“ gelten, geht es in diesem Seminar ausschließlich um Verhandlungen des Personalrats und Betriebsrates. Sie lernen Verhandlungen systematisch vorzubereiten, erfolgreich zu führen und Ihre Ziele zu erreichen. Wir trainieren auch das Meistern schwieriger Verhandlungssituationen und den Umgang mit schwierigen Verhandlungspartnern. Nach Besuch dieses praxisnahen Trainings werden Sie Ihre Verhandlungen erfolgreicher und stressfreier führen!

    Inhalte

    1. Verhandlungsarten und –modelle
    2. Vorbereitung einer Verhandlung
    3. Ziele, Strategie und Taktik
    4. Verhandlungsphasen
    5. Steuerungselemente
    6. Erkennen von und reagieren auf „unfaire“ Taktiken
    7. Umgang mit schwierigen Verhandlungspartnern
    8. Verhalten in kritischen Verhandlungssituationen
    9. Win – Win – Strategie
    10. Praxisnahe Verhandlungsübungen

    Die ausführliche Seminarbeschreibung mit Anmeldemöglichkeit finden Sie hier

  • Kosten und Leistungen: 270,00 €
  • Anmeldeformular »

Ausbildung zum Konfliktlotsen

  • Datum: 2018
  • Beschreibung:

    Konflikte und Auseinandersetzungen am Arbeitsplatz sind unvermeidbar und grundsätzlich positiv. Sie zeigen Meinungsverschiedenheit bis hin zu Beziehungsproblemen auf, die Ressourcen beanspruchen und zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen können. Bleiben sie unbearbeitet, verhärten sie sich, schaden nachhaltig dem Betriebsklima und verursachen Kosten in erheblichen Umfang, insbesondere, wenn sie eskalieren und zu Mobbingfällen werden. Dies lässt sich durch ein professionelles betriebliches Konfliktmanagement über „Konfliktlotsen“ vermeiden.

     

    Konfliktlotsen dienen bei Konflikten als hausinterne Vermittler und Schlichter. Sie arbeiten abteilungsübergreifend und vermeiden damit eine Verwicklung in den jeweiligen Konflikt. Konfliktlotsen geben kein Urteil ab und keine Lösung vor. Ihre Aufgabe besteht darin, den Konfliktparteien zu helfen, selbst eine einvernehmliche Lösung zu finden. Aus diesem Grund sind sie weder Beschwerdestelle noch Interessenvertretung einzelner Konfliktparteien. Ihre Dienste werden freiwillig in Anspruch genommen.

     

    Das Seminar findet in 4 Ausbildungsblöcken á 3 Tagen Dauer statt. Es ist praxisnah angelegt und mit kurzen theoretischen Inputs unterlegt. Der Erfahrungsaustausch und die Fallbearbeitung sind grundlegende Bestandteile aller vier Ausbildungsblöcke. Die Teilnehmer­Innen begleiten während der Ausbildung mindestens einen Konfliktfall in der Konfliktlotsenrolle. Diesen stellen sie in Form einer Abschlusspräsentation vor.

     

    Nutzen

    Konfliktlotsen moderieren freiwillig und aus einer neutralen Position heraus Konflikte, tragen so zu deren Lösung bei und sorgen für ein harmonisches und gesundes Betriebsklima.

     

    Inhalt

    • Rollen, Aufgaben und Selbstverständnis der Konfliktlotsen
    • Konfliktursachen, -arten und -ebenen
    • Reflexion der eigenen Konfliktbereitschaft
    • Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung
    • Konflikt- und lösungsorientierte Gesprächsführung
    • Deeskalierende Gesprächstechniken
    • Der Konfliktlösungsleitfaden und seine Anwendung in der Praxis
    • Konfliktlösungsmethoden
    • Methoden der Konfliktmoderation
    • Gesprächsleitfaden für Konfliktlösungsgespräche
    • Regeln des konstruktiven Streitens
    • Feedback und Feedbackprozesse in Gruppen
    • Gruppen- und Teamkonflikte
    • Die Integrative Konfliktlösung (Win-Win-Lösung)
    • Visualisierungsmethoden von Konflikten
    • Umgang mit Aggression und Provokation
    • Umgang mit schwierigen Konfliktparteien
    • Abgrenzung Konflikt – Mobbing
    • Erkennen, Ursachen und Folgen von Mobbing
    • Besonderheiten bei der Bearbeitung eines Mobbingkonflikts
    • Maßnahmen zur Mobbingprävention

     

    Termine:

    Auf Anfrage. Bitte kontaktieren Sie mich per Mail an preidt@innokomm-ihr-berater.de

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.
OK